Aktuelles   |   Wir über uns   |   Bildung   |   Beratung   |   Kontakt   |   Impressum

Wir über uns

Die Wirtschaftsstiftung Südwest wurde im Jahr 2000 von der Stadt Karlsruhe, Sparkasse Karlsruhe-Ettlingen und Volksbank Karlsruhe als gemeinnützige Stiftung gegründet.

Mit aktiver Bildungsarbeit trägt sie zur Förderung des Unternehmertums in der Gesellschaft bei. Ziel ist es, bereits in den Schulen ein positives Unternehmensumfeld durch Aufklärungsarbeit zu schaffen und Wege zur Selbstständigkeit aufzuzeigen.

Die Wirtschaftsstiftung Südwest bündelt darüber hinaus das beraterische Know-how der Region, um kleinen und mittleren Unternehmen in besonderen Situationen schnell zur Seite zu stehen. Ihr angeschlossen sind Wirtschafts-, Technologie-, Finanz- und Rechtsberater. Sie unterstützen Unternehmen in Phasen der Gründung, der Umstrukturierung, des schwierigen Wachstums oder in Krisensituationen sowie Firmen mit anstehendem Generationswechsel. Im Aufbau befindet sich ein neutrales und unabhängiges Netzwerk aus sachverständigen Beratern, das auch Kapital vermitteln kann. Die Beratungsvermittlung wird in der angeschlossenen Gesellschaft für Beratungen und Beteiligungen mbH (GfBB) vorgenommen.

Eine gemischt privat/öffentliche Finanzierung - Private-Public-Partnership - berücksichtigt die Interessen aller Träger am Wohlergehen der Unternehmen in der Wirtschaftsregion Karlsruhe. Die Stiftung dient durch langfristige Verbesserung der Standortbedingungen dem Gemeinwohl der dort lebenden Bürger.