Hier geht es um die Entwicklung von Produkten aus Kunststoff-Recyclingmaterialien wie Abfallverpackungen von Schulkantinen, Schulkiosken, Einwickelfolien von dm-Filialen oder Abfällen von produzierenden Firmen.
Ziel ist die Herstellung von Platten in der Größe bis zu einem Quadratmeter zur Verwendung als Anhängerböden oder Unterbodenkonstruktionen, beim Hüttenbau oder als Dachpaneele, Skateboards, Sitzflächen für Hocker oder zum Bau von Containern mit Schubladen.
Beteiligt sind Schülerinnen und Schüler von Karlsruher Schulen (Goethe-Gymnasium, Friedrich Realschule Durlach, Markgrafen-Gymnasium und Drais-Realschule) sowie des Gymnasiums Langensteinbach und des Ludwig-Marum-Gymnasiums in Berghausen. Die Wirtschaftsstiftung Südwest finanziert das Projekt über mehrere Jahre und spendete darüber hinaus die Anschaffung einer gebrauchten Presse.