Förderung von Bildungsprojekten
Die Wirtschaftsstiftung Südwest fördert gezielt Projekte für Schülerinnen und Schüler, bei denen wirtschaftliche oder naturwissenschaftlich-technische Themen praxisnah vermittelt werden. Ziel ist es, die Begeisterung für wirtschaftlich orientierte Berufe oder MINT-Berufe (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) zu wecken. Andere Schwerpunkte sind die Vermittlung von Wissen zur Berufswahl sowie die Förderung der Ausbildungsfähigkeit von Schülerinnen und Schülern.
Schulwettbewerb 5 x 500 € für Maßnahmen zur Berufsori-entierung von Schülerinnen und Schülern 2021–2022
Innovative Projekte zur Berufsorientierung wurden im März 2022 zum 15. Mal in Form eines Schulwettbewerbs mit einem Preis bedacht. 22 Projekte aus 21 Schulen in der Technologie-Region Karlsruhe hatten ihre Unternehmungen bei der Wirtschaftsstiftung Südwest eingereicht. Insgesamt wurden anstatt fünf dieses Mal sechs Projekte ausgezeichnet, die berufliche Themen mit kaufm nnischem, technischem oder kologischem Bezug zum Inhalt haben:

KONSTRUKTION UND HERSTELLUNG EINER EIGENEN CO2-Ampel
Schülerinnen und Schüler der Klasse 10 am Fichte Gymnasium Karlsruhe konstruieren und fertigen im Rahmen des NwT-Unterrichts innerhalb der Einheit „Sensorik“ per 3D-Drucker eigene CO2-Ampeln. Diese kommen in den

Elektrotechnik AG
Für geflüchtete Mädchen aus Syrien, Afghanistan und dem Irak wurde an der Carl-Benz-Schule Gaggenau, einer beruflichen Schule, eine Mädchen AG gegründet, in der Projekte zum Thema Elektrotechnik verwirklicht

Berufsorientierung zu zukünftigen Energieformen
An acht Stationen mit verschiedenen Versuchsaufbauten lernen 25 Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klasse der Werkrealschule Linkenheim durch Experimente die Grundlagen verschiedener Formen von erneuerbaren Energien kennen.

„Wir programmieren mit Scratch“
Zehn Schülerinnen und Schüler der Klassen drei und vier der Rosi-Gollmann-Grundschule in Östringen programmieren mit Scratch ein einfaches kindgerechtes Spiel mit Bezug zur Schule, das auf einer elektronischen Box

Lernspiel New-LEP
Ca. zwölf SchülerInnen der Klassenstufe neun der Schillerschule Ettlingen, einer Hauptschule, erfinden ein Lernspiel in Form eines Brettspiels, das mit Schulthemen verbunden werden kann und ihnen hilft, intrinsische

Sonderpreis Nachhaltigkeit: „Unser Schulkiosk“
Seit 2001 betreiben die jeweiligen Klassenstufen neun der beruflichen Engelbert-Bohn-Schule Karlsruhe einen Schulkiosk als Juniorenfirma mit dem Namen „Das Gelbe vom Ei“. Das Projekt wurde 2008 /


