Die Wirtschaftsstiftung Südwest fördert gezielt Projekte für Schülerinnen und Schüler, bei denen wirtschaftliche oder naturwissenschaftlich-technische Themen praxisnah vermittelt werden. Ziel ist es, die Begeisterung für wirtschaftlich orientierte Berufe oder MINT-Berufe (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) zu wecken. Andere Schwerpunkte sind die Vermittlung von Wissen zur Berufswahl sowie die Förderung der Ausbildungsfähigkeit von Schülerinnen und Schülern.
Im November 2025 wird der nächste Schulwettbewerb ausgeschrieben.
Schulwettbewerb 5 x 500 Euro für Maßnahmen zur Berufsorientierung von Schülerinnen und Schülern 2024–2025
Im Februar 2025 hat die Wirtschaftsstiftung Südwest bereits zum 18. Mal fünf innovative Projekte zur Berufsorientierung an Schulen der TechnologieRegion Karlsruhe mit je 500 Euro ausgezeichnet. Ein sechstes Projekt erhielt einen Sonderpreis für demokratisches Engagement. Insgesamt waren 23 Bewerbungen von 22 Schulen zu wirtschaftlichen, kulturellen oder naturwissenschaftlich-technischen Themen eingegangen.

Bienen-AG
15 bis 20 Schüler der St. Augustinusschule in Ettlingen im Alter von 12 bis 18 Jahren betreuen mehrere Bienenvölker. Der gewonnene Honig wird verarbeitet und verkauft. Vom

Begabung erkennen – Motivation fördern
Das Projekt der Karlsruher Hans-Thoma-Schule bietet ein niederschwelliges Angebot für Schülerinnen und Schüler der Klassen eins bis vier. Kinder, die besonders motiviert sind oder Förderbedarf aufgrund von

Nachhaltigkeit erleben: MINT-Experimente Grundschule
An der Carl-Engler-Schule in Karlsruhe bereiten ca. 20 Berufsschülerinnen und -schüler der Technischen Oberstufe altersgerechte Experimente für Viertklässler der Viktor-von-Scheffel-Grundschule vor und leiten

Fit für deine Bewerbung – Betrieb trifft Schule
Zirka 120 Schülerinnen und Schüler der neunten Klasse der Johann-Peter-Hebel-Realschule in Waghäusel erstellen Bewerbungsschreiben für fiktive Ausbildungsstellen und führen in Zusammenarbeit mit Unternehmen fiktive Bewerbungsgespräche. Dazu gehören

SolarCar-Challenge
Mehr als 100 Schülerinnen und Schüler der Klassen fünf bis zehn der Realschule plus Bad Bergzabern entwickeln und bauen solarstrombetriebene Fahrzeuge und treten in Wettbewerben gegen Teams

Julius-Hirsch-Event-Box
Den Sonderpreis „Demokratisches Engagement“ erhielten acht Schülerinnen und Schüler der elften Klasse des Ludwig-Marum-Gymnasiums, Pfinztal. Sie entwickelten einen modularen Event-Baukasten für Schulen, der Themen wie kulturelle Vielfalt,
Schulwettbewerb 5 x 500 Euro für Maßnahmen zur Berufsorientierung von Schülerinnen und Schülern 2023–2024
Im Februar 2024 hat die Wirtschaftsstiftung Südwest bereits zum 17. Mal fünf innovative Projekte zur Berufsorientierung an Schulen der TechnologieRegion Karlsruhe mit je 500 Euro ausgezeichnet. Ein sechstes Projekt erhielt einen Sonderpreis für demokratisches Engagement. Insgesamt waren 21 Bewerbungen von 19 Schulen zu wirtschaftlichen oder naturwissenschaftlich-technischen Themen eingegangen.

KI-Roboter aus dem 3-D-Drucker
20 Elektronikauszubildende der Berufsbildenden Schule Germersheim / Wörth konstruieren, drucken Teile mit dem 3-D-Drucker und bauen daraus einen humanoiden Roboter zusammen. Der Roboter verfügt über eine KI

Selbstgebaute ferngesteuerte Autos
15 Schülerinnen und Schüler der Klasse der Geflüchteten der Carl-Benz-Schule Gaggenau, einer beruflichen Schule, bauen eigene ferngesteuerte Fahrzeuge, wobei jeder Schüler und jede Schülerin ein eigenes Auto

Thementage IT
Alle 380 Schülerinnen und Schüler der Karlsruher Realschule am Rennbuckel, d. h. die Klassen fünf bis zehn, setzen sich an zwei Projekttagen im Juni 2024 intensiv mit

Wir übernehmen Verantwortung für unsere Umwelt
135 Schülerinnen und Schüler der Klassen eins bis vier der Grundschule im Lustgarten, Karlsruhe, nehmen an einer Projektwoche mit vielfältigen Angeboten und Workshops zu den Themengebieten Umweltschutz

Schülerfirma S&H Schreibwaren und Hygieneartikel
An der Maria Ward Schule in Landau verkaufen seit März 2019 die jeweiligen Schülerinnen des Wahlpflichtfaches „Wirtschaft“ der 9. Klasse der Realschule während der beiden großen Pausen

Sonderpreis Nachhaltigkeit: Nachhaltige Waldgestaltung und Waldpflege
20 Schülerinnen und Schüler der achten Klasse des Gymnasiums und der Realschule des Pädagogiums Baden-Baden wird die Bedeutung des Ökosystems Wald, Waldnutzung und Nachhaltigkeit nähergebracht. Unterstützt durch
Schulwettbewerb 5 x 500 Euro für Maßnahmen zur Berufsorientierung von Schülerinnen und Schülern 2022–2023

Schülerfirma Weinbau AG
Ungefähr 16 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9 und 10 der Turmbergschule Weingarten (Gemeinschaftsschule) haben einen aufgegebenen Weinberg mithilfe von zwei Hobbywinzern reaktiviert und bewirtschaften ihn. Um

Roboter AG – Grundschule Spielberg
10 bis 15 Schülerinnen und Schüler der Klasse vier der Grundschule Karlsbad-Spielberg, wird die Funktionsweise von mechatronischen Systemen und der Aufbau eines kleinen Roboter-Demonstrators vermittelt. Der sogenannte Varikabi-Roboter

Schülerfirma Draisbeet
Im Rahmen einer „Gartenpatenschaft“ mit dem „Wohnangebot Karlsruhe Feldstraße“ der Johannes-Diakonie, initiiert durch ein Programm der Urbane Gärten gGmbH, hatten Schülerinnen und Schüler der Drais-Gemeinschaftsschule, Karlsruhe zwei

Traumhaus AG
20 Schülerinnen und Schüler der Klassen fünf bis zehn des Heisenberg-Gymnasiums Ettlingen treffen sich einmal wöchentlich in der Traumhaus-AG, um an einem Hausmodell zu arbeiten. Das Projekt

Smartes Gewächshaus
90 Schülerinnen und Schüler der Klassen elf des Heisenberg-Gymnasiums Bruchsal konstruieren und entwickeln in Zusammenarbeit mit einem Ingenieurbüro ein Gewächshaus, das die Anwachsbedingungen in Abhängigkeit klimarelevanter Bedingungen
Schulwettbewerb 5 x 500 € für Maßnahmen zur Berufsorientierung von Schülerinnen und Schülern 2021 –2022
Schulwettbewerb 5 x 500 Euro für Maßnahmen zur Berufsorientierung von Schülerinnen und Schülern 2021–2022 Innovative Projekte zur Berufsorientierung wurden im April 2022 zum 15. Mal in Form
Schulwettbewerb 5 x 500 Euro für Maßnahmen zur Berufsorientierung von Schülerinnen und Schülern 2020–2021
Innovative Projekte zur Berufsorientierung wurden im April 2021 zum 14. Mal in Form eines Schulwettbewerbs mit einem Preis bedacht. 27 Projekte aus 24 Schulen in der Technologie-Region
Schulwettbewerb 5 x 500 Euro für Massnahmen zur Berufsorientierung von Schülerinnen und Schülern 2019-2020
Bereits zum 13. Mal hat die Wirtschaftsstiftung Südwest im Januar 2020 – im Rahmen eines Schulwettbewerbs in der TechnologieRegion Karlsruhe (TRK) – innovative Projekte zur Berufsorientierung von
Schulwettbewerb 5 x 500 Euro für Massnahmen zur Berufsorientierung von Schülerinnen und Schülern 2018-2019
Bereits zum zwölften Mal hat die Wirtschaftsstiftung Südwest im Februar 2019 – im Rahmen eines Schulwettbewerbs in der TechnologieRegion Karlsruhe (TRK) – innovative Projekte zur Berufsorientierung von
Schulwettbewerb 5 x 500 EURO für Massnahmen zur Berufsorientierung von Schülerinnen und Schülern 2017-2018
Im Februar 2018 hat die Wirtschaftsstiftung Südwest zum elften Mal – im Rahmen einer Ausschreibung an Schulen in der TechnologieRegion Karlsruhe (TRK) – fünf innovative Projekte zur
Weitere Bildungsprojekte

Mentoringprogramm Balu und Du
Das bundesweite Mentoringprogramm „Balu und Du“ setzt sich für Bildungsgerechtigkeit ein. Am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) übernehmen Studierende (Balus) ein Jahr lang eine ehrenamtliche Patenschaft für

Lego Bau- und Konstruktions-AG
Die Hans-Thoma-Schule Karlsruhe (Ganztagesgrundschule) ist eine Schwerpunktschule für Lese-Rechtschreibe-Schwäche und bietet seit geraumer Zeit eine Legobau- und Konstruktions-Arbeitsgemeinschaft an. Dort können die Mädchen und Jungen von der

BERUFSEINSTIEGS-BEGLEITUNG
Seit dem Schuljahr 2023 / 2024 ermöglicht die Wirtschaftsstiftung Südwest gemeinsam mit dem Förderverein Star Care Baden e.V., Rastatt, die Fortführung der Berufseinstiegsbegleitung an der Pestalozzischule Karlsruhe-Durlach,

MINT-Förderung an Karlsruher Schulen
Seit 2017 unterstützt die Wirtschaftsstiftung Südwest die Karlsruher Technik-Initiative finanziell. Es ist ein vom CyberForum e.V. initiiertes Projekt zur Förderung der Technik- und IT-Kenntnisse von Schülerinnen und

Sozialkompetenz- und Respekttrainings an der Werner-von-Siemens-Schule, Karlsruhe
An dieser Grund- und Werkrealschule (Ganztagsschule) üben sich Schülerinnen und Schüler aus 28 Nationen seit 2020 in den Klassenstufen 1 bis 3 in sogenannten ressourcenorientierten konfrontativen Trainings,

Das Projekt »UpCycling« der Offenen Jugendwerkstatt Karlsruhe e.V.
Hier geht es um die Entwicklung von Produkten aus Kunststoff-Recyclingmaterialien wie Abfallverpackungen von Schulkantinen, Schulkiosken, Einwickelfolien von dm-Filialen oder Abfällen von produzierenden Firmen. Ziel ist die Herstellung

Intensiv-Zusatzunterricht an der Werner-von-Siemens-Schule
Die Wirtschaftsstiftung Südwest finanziert an der Werner-von-Siemens-Schule seit 2017 bis zu 180 Stunden Zusatzunterricht durch erfahrene Lehrkräfte. Diese individuelle Unterstützung in kleinen Lerngruppen wird organisiert vom Förderverein

Kunsttherapeutische und kreativpädagogische Förderung in internationalen Vorbereitungsklassen
Kinder und Jugendliche mit keinen oder geringen Deutschkenntnissen erhalten zunächst in sogenannten VKL-Klassen (Vorbereitungsklassen der allgemeinbildenden Schulen) eine intensive Sprachförderung und werden auf den Wechsel in eine

»WERKTECHNISCHES ARBEITEN IM NWT-UNTERRICHT«
Aufgrund der positiven Erfahrungen seiner Junior-Ingenieur-Akademie bietet das Fichte-Gymnasium Karlsruhe ab dem Schuljahr 2018 / 2019 allen Schülerinnen und Schülern die Teilnahme am NwT-Unterricht an. Voraussetzung ist

»3-D-DRUCKEN« DER OFFENEN JUGENDWERKSTATT KARLSRUHE E.V.
Seit 2017 unterstützt die Wirtschaftsstiftung Südwest das Projekt „3-D- Drucken von technischen Teilen mit dem Fused Deposition Modeling (FDM)-Verfahren“. Jugendliche aus verschiedenen Schularten (Haupt-, Real- und Berufsschulen

LERNORT BAUERNHOF
Der Bauernhof ist der ideale Ort, um Kindern und Jugendlichen die Herkunft, die Erzeugung und die Verarbeitung von Lebensmitteln erlebbar zu vermitteln. Bislang bot sich dafür im

ENACTUS KIT E.V. – PROJEKT »SPRECHREIZ«
Mit dem Projekt Sprechreiz möchte der gemeinnützige Verein die sozialen Kompetenzen und die Persönlichkeitsentwicklung speziell von Schülerinnen und Schülern an Haupt- und Werkrealschulen fördern, um sie besser
